School trip to England 3

von Roswitha Kathrein
15. April 2024

Die letzten drei Tage vergingen wie im Flug. Wenn man den ganzen Tag auf den Beinen ist und so viele Eindrücke erlebt, ist das kein Wunder. Den Lehrpersonen ist es wichtig, dass wir jeden Tag einen sprachlichen und einen kulturellen Input haben. Erst dann ist Vergnügen angesagt, und das kommt wirklich nicht zu kurz.

Brighton:

In der Küstenstadt Brighton gingen wir zuerst zum Royal Pavillion, einem Palast, den sich König George VI nach indischem Vorbild errichten ließ. Leider wurde aus der Audioguide-Führung aus Datenschutzgründen nichts, weshalb wir nur die etwas „verstaubte“ Einrichtung ansehen konnten.

Von außen ist das Bauwerk allerdings sehr imposant, ein architektonisches Meisterwerk sozusagen. In den „Lanes“, einem Gassenlabyrinth in der Nähe der Küste, konnten wir essen und einkaufen gehen. Das Ende des Tages verbrachten einige mit einem Eis am Strand, andere mit Zuckerwatte oder Hot Dogs am Brighton Palace Pier auf einer Achterbahn.

London:

Am ersten Tag in London stand eine Fahrt auf der Themse auf dem Programm. Der Captain beschrieb die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die man von hier aus sieht, auf sehr humorvolle Weise. Am eindrucksvollsten war sicher die Tower Bridge, die wir dann auch überquerten.

Auf einem langen Spaziergang am South Bank, vorbei am Globe Theater und am ältesten Pub Londons „The Anchor“ kamen wir zum London Dungeon. Hier zeigte sich wieder einmal, wie verschieden wir doch alle sind. Einige fanden das dunkle Gruselgebäude fast langweilig, für andere war die Erfahrung grenzwertig: Echte Schauspieler führen durch die Geschichte Londons mit Pest, Folterei, Jack the Ripper, Todesstrafe, einem Spiegellabyrinth und vielen Special Effects, die uns immer wieder zum Schreien brachten.

Am Covent Garden konnten wir dann endlich rasten, essen und shoppen – falls wir in diesen Menschenmassen überhaupt einen Platz ergattern konnten.

Am zweiten Tag in der Millionenstadt gingen wir zuerst durch St. James‘ Park zum Buckingham Palace. Wir waren genau zu der Zeit dort, als das „Changing the Guards“ stattfand. Interessanter waren jedoch die vielen Tiere, die im Park heimisch und zahm sind. Anschließend fuhren wir mit dem London Eye, genau um Punkt 12 waren wir am höchsten Punkt.

Danach erlebten wir eines der Highlights dieser Woche, Madame Tussaud’s. Das Ende des Tages verbrachten wir zwischen Piccadilly Circus, Leicester Square, China Town und Trafalgar Square, wo wir uns wieder ausgiebig vergnügen konnten.

Die meisten freuen sich nicht besonders auf den letzten Tag in Worthing, da wieder vier Stunden Unterricht am Plan stehen.

Danach steht ein Town Quiz auf dem Programm, das wir zu zweit lösen müssen. Wir werden durch die Straßen laufen, Einheimische befragen und Shops erkunden. Dann ist aber endgültig Schluss mit Lernen. Wir werden uns mit den Lehrpersonen im Starbucks treffen und den letzten Tag in England zusammen genießen. Bis bald in der Schule!! See you!